Zeit heute

Heutzutage nehmen wir Zeit linear wahr: Das erste, was viele von uns jeden Morgen, bevor wir die Augen öffnen, hören, ist der Wecker, der uns signalisiert, dass es an der Zeit ist aufzustehen und den Tag zu beginnen.

Alles genau getimed

Fast jeder trägt mittlerweile eine Armbanduhr oder eine Smartwatch und hat einen strikten Zeitplan, was seinen Alltag angeht. Ohne Uhren und eine einheitliche Zeitmessung wäre das schier unmöglich.

Wir brauchen Uhren, um so funktionieren zu können, wie wir es gewohnt sind. Ohne sie könnte keine Gesellschaft so rasant wachsen, wie wir es mittlerweile schon gewohnt sind: Aufgaben würden unerledigt bleiben, jeder würde kommen und gehen, wie und wann es ihm beliebt.

Der Blick auf die Uhr ist somit ein wahrer Segen für uns Menschen denn durch sie können wir uns greifbare Zeitpunkte und Fristen setzten, welche es stets einzuhalten gilt.

Zeit ist allgegenwärtig, und das mit jedem Tag und in jedem Moment unseres Lebens. Durch das Messen der Zeit und Tragen einer Uhr sind wir nicht nur Herren und Gebieter der Zeit, sondern können ihr gegebenenfalls immer einen Schritt voraus sein, ohne dabei von natürlichen Zyklen abhängig zu sein.